Tag der Königin

Nach 2jähriger Abstinenz durch Corona Maßnahmen und der damit verbundenen, längeren Amtszeit (2020/21) unseres Schützenkönigs Josef Pauler, war es am 05.11.2022 endlich wieder soweit. Das Königsschießen des Schützenvereins „Gut Schuss“ Nieder Eschbach konnte wieder stattfinden.

Zur Freude des Vorstands war die Beteiligung diesmal hoch.

Um 18:30 Uhr begann das Königsschießen. Jede Teilnehmerin oder Teilnehmer, in der Reihenfolge der Anmeldung, sollte je ein Schuss mit dem Luftdruckgewehr, erst auf den linken Flügel abgeben. Wenn dieser dann fällt, haben wir den 2. Ritter erkoren. So geht es mit dem rechten Flügel, dem 1. Ritter weiter. Wenn der Adler fällt, haben wir eine Schützenkönigin oder einen Schützenkönig.

Der 2. Ritter lies außergewöhnlich lange auf sich warten. Insgesamt musste 139mal auf den linken Flügel geschossen werden bis er endlich abfiel und sich Matthias Schubert als 2. Ritter qualifizierte. Der rechte Flügel gab auch nicht viel schneller nach. Diesmal waren 134 Schüsse nötig bis Martin Hernandez Gonzales als 1. Ritter gekürt werden konnte.

Nach den langen Schießrunden konnte man endlich zur Stärkung an das reichhaltige Buffet gehen, denn bis dahin mussten die Schützinnen und Schützen etwa 5mal angetreten. Sowas kann recht anstrengend sein.

Nach dieser Pause, mit Essen und angeregten Unterhaltungen, sollte nun endlich die Königsehre ausgeschossen werden.

Wer jetzt gedacht hatte, dass jetzt alles schnell vorüber geht hat sich geirrt. Der Adler fiel erst nach 124 Schüssen. Und zu aller Freude haben wir diesmal eine Königin. Jetzt darf Elvira Scheben für das kommende Jahr die Regierung als Schützenkönigin übernehmen

Wir gratulieren der Schützenkönigin, dem 1. Ritter und dem 2. Ritter zu ihren Erfolgen.

In gemütlicher Runde ging dann ein schöner und aufregender Abend zu Ende.

Ein besonderer Dank geht an alle Unterstützer des Königsschießens, die für ein reich gedecktes Buffet, mit vielen Leckereien gesorgt haben.

H.W. Elter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.